Paul_slides
 

Spitzkofel Klettersteig

Um den mächtigen Hausberg der Lienzer leichter erreichbar zu machen sind im Felsgelände einige Stahlseile und Trittbügel montiert worden ...

Spitzkofel Ausblick

Ausgangspunkt:
Amlach, Parkplatz Klammbrücke (Zufahrt ca. 1,5 km nach Leisach)

Beschreibung:
Ausgehend von der Klammbrücke steigt man über den Wanderweg Nr. 10 zum Kerschbaumeralmschutzhaus auf. Von dort erreicht man in ca. 1,5 Stunden das Hallebachtörl. Der weitere Aufstieg erfolgt in einigen Kehren durch eine Schutthalde und weiter steil empor (versichert) zur Linderhütte. Von dort steigt man seilversichert leicht ab, um dann über einen schroffigen Hang den Gipfel zu erreichen. Abstieg gleich.

Linderhütte

Murmeltier

Schwierigkeit: B
Der Steig ist nicht durchgehend mit Stahlseilen versichert (nur an den steilsten Felspassagen), im leichteren Gelände ist stellenweise Trittsicherheit erforderlich.

Ausrüstung:
Komplette Klettersteigausrüstung. Zusätzliches kurzes Sicherungsseil für ungeübte und Kinder empfehlenswert!

Klettersaison: Juni bis Oktober

Erhalter: AlpinPlattForm Lienz